Galerie 17, Bahnhofstr.17, Penzberg

Corona und die damit einhergehenden Isolationszeiten haben Thomas Grubert die Möglichkeit gegeben, sich einen alten Traum zu erfüllen – ein Gewächshaus. Aus dieser Zeit heraus entstand sein Thema „Apropos Grün“, bei dem er sich auf Pflanzen und phantastische Insekten konzentriert. Grubert wählt stets ein Thema, das er dann, oft über viele Jahre, immer wieder bearbeitet. 2017 widmete er sich zum Beispiel der Pflanzengattung Lotus und näherte sich ihr auf poetische Weise malerisch an.

Dieses Mal spielt die Farbe Grün eine zentrale Rolle und phantastische Insekten wurden in die Werke integriert. Grubert arbeitet üblicherweise mit Acryl und Ölpastellkreiden auf unterschiedlichen Untergründen, hat jedoch dieses Mal die Ölmalerei gewählt, um nuancierte Farbübergänge und Korrekturen zu ermöglichen.

Aktuell arbeitet Grubert an seinem neuen Thema „Vergessene Städte“, welches zur Zeit in der Galerie Cappeller in Halle an der Saale ausgestellt ist. Der zweite Teil wird dann in der Seeresidenz „Alte Post“ in Seeshaupt ab dem 5.3.2023 zu sehen sein. Ein dritter Teil wird ab Mai in der Galerie Gondwana in Berlin gezeigt.